Beleuchtung für Slotcars

Scheinwerfer mit LED leuchten nicht nur beim Fahren!!..
von Ralf Seiler

Jetzt NEU... Schaltplan und Teileliste zum Download!!!

Die Beleuchtung besteht aus Led`s, vorne weiß (so hell das es blendet), hinten rot.

Die Schaltung kann euch Ralf zusammenbauen... ralf_seiler@01019freenet.de

Inzwischen kann man auch sehr gute kommerzielle Systeme bei den verschiedenen Slothändlern kaufen... z.B. Overdrive Beleuchtungssets

Habe mir eine Schaltung ausgeknobelt die die Fahrzeuge auch im Stand noch leuchten läßt. :-)
(Nachleuchtdauer ca. 90 sec je nach Leuchtkraft bei der Fahrt)

Das Geniale daran ist das meine Fahrzeuge nicht langsamer geworden sind, die Spannungsspitzen werden gedämpft [Fahrzeug fährt weicher,aber nicht langsamer]. Das Bremsverhalten wird nicht beinflußt. Das geringe zusätzliche Gewicht hat sich auch positiv auf die Fahreigenschaften augewirkt. Im Fahrgstell wird die Schaltung an den Motor angeschloßen und neben den Motor gelegt. Die Schaltung hält locker bis 30 Volt durch ohne heiß zu werden oder Leistung zu fressen.

Einbauen kann man die Schaltung in alle Autos, nicht nur Unis ( für Servo gibs ein Teil Extra) nur man braucht den Platz für Energiespeicher [Ø 1,3 x 1 cm] und Schaltung [3x1x1 cm]

Die Schaltung ist komplett isoliert und muß nur noch im Wagen befestigt werden. An den Anschlußkabeln sind Stecker bzw. Buchsen befestigt, für die Verbindung zum Motor und an den Deckel. Läßt sich auch ohne Probleme in kleinen Fahrzeuge unterbringen.

Das Einbauen der Led`s ist kein Problem, Tips würde ich bei Interesse mitliefern.

MPG-Film (1.33 MB) von Fahrzeugen mit LED's

Dino Chassis mit Licht

(oben noch die erste "große Version"; unten der Energiespeicher)

Dino Karosse mit LEDs

Die Elektrische Verbindung zwischen Chassis und Karosserie ist trennbar, d.h. keine Probleme im Servicefall.

Elektrik "ready to run" komplett versandfertig auf Pappe

Energieversorgung