Fahrerfiguren

Motorradfiguren:
Fast jeder Universal oder 124er Freak kennt die Carreramotorräder... die zwar sehr detailgetreu mit Zündkerzenstecker und verchromtem Tankdeckel... aber zum Rennen fahren denkbar ungeeignet waren... und als Fahrmodel so gut wie nie mit vollständigem Lenker und Blinklichter zu finden sind!
Aber jedes Motorrad war dem bekannten schwarzen Motorradfahrer bestückt... anfänglich aufrecht sitzend mit Halbschalenhelm variierte der Fahrer später mit Integralhelm ausgestattet auch in halbaufrechter und liegender Variante und die Füsse entweder auf den vorderen oder hinteren Fussraste!


Immer jedoch ganz in schwarz mit seinem roten Helm... !!!
Das hätte auch anders sein können.. den wie diese Handmuster zeigen lagen bei Carrera auch diese Farbvarianten der Firma Frömter zur Auswahl vor.
Links auf dem Motorrad die letztendlich von Carrera ausgewählte Variante... daneben mit blauem Anzug und braunen Stiefel... silberner Anzug mit braunen Stiefeln und die Variante mit silbernem Helm und braunen Anzug und Stiefeln

Die Firma Frömter hatte diese Muster vorgelegt aber Carrera entschied sich damals für die schwarze unbemalte "Lederkluft"!!!

Allen Spekulation vorwegzunehmen... diese Figuren sind Einzelstücke und so auch nicht in den Handel gekommen... andere Farbvarianten sind bei der Firma Frömter nicht entstanden und deshalb sicher aus eigener kreativer Farbwut nachträglich angemalt worden.

Go-Cart Figuren:
Aus gleicher Hand wurden auch noch die Go-Cart Fahrer erstellt... diese wurden allerdings aus blauem und dem etwas selteneren orangefarbenem Kunststoff hergestellt und anschliessend natürlich handbemalt wurden.


Auf diesem Foto sieht man links eine bemalte Figur die aus zwei Körperteilen zusammengesetzt und der Kopf separat aufgesetzt wurde... die rechte Figur ist ein noch unbemalte Fahrer ohne Kopf... vermutlich ein neuerer Nachguss!

Gabelstaplerfahrer:
Für die verschiedenen Figuren wurden 1:1 Musterfiguren aus Holz angefertigt.
So auch für die Figur des Gabelstaplerfahrer auf dem unteren Foto!


Leihgabe Fa. Frömter
Auf dieser Aufnahme sitzt der Fahrer (in der Serienfassung mit Fahrersitz) auf einem Holzmuster der Strohballen!


Hier nun die Gabelstaplerfigur wie sie letztendlich in Serie ging...